Wie wichtig ist Kommunikation für den Job in der Gastronomie?


Kommunikation mit dem Küchenchef

Jobs in der Gastronomiebranche sind beliebt. Die Arbeit ist vielfältig und abwechslungsreich und bietet flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten. Mit Können und Engagement kann man sich in der Gastronomie schnell hocharbeiten. Gleichzeitig bietet sie einen schnellen Einstieg für Quereinsteiger und alle, die eine kurzfristige Beschäftigung suchen. Ob im Service, in der Küche oder bei Events – das Umfeld ist immer lebendig und dynamisch und erfordert täglichen Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen. Kommunikationsfähigkeit ist daher eine wichtige Kompetenz, wenn man sich in der Gastronomie bewirbt.

 

 

Vom Büro bis zum Service gibt es viele Jobs in der Gastronomie

 

Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Gemeinsame Mahlzeiten sind ein Rahmen für Treffen mit Freunden oder der Familie. Dabei macht sich kaum jemand Gedanken darüber, welcher Aufwand im Hintergrund eines Restaurants dafür sorgt, dass man bei einem schmackhaften Essen den Abend genießen kann. Das besondere Ambiente wird erst möglich durch die Arbeit verschiedener Berufsgruppen, die nicht immer sichtbar, aber entscheidend für den reibungslosen Ablauf sind. Ob Koch, Küchenhilfe, Servicepersonal, Management oder Einkaufsleitung – jeder, der in der Gastronomie arbeitet, trägt zum Erfolg bei und sorgt dafür, dass die Gäste zufrieden sind. Im Arbeitsalltag wird schnell deutlich, wie wichtig gute Kommunikationsfähigkeiten im Kontakt mit Gästen oder im Team sind.

 

 

Erfolgsfaktor Kommunikation

 

Ob bei der Bestellung, Beschwerden oder bei Teambesprechungen und Koordination – klare und verbindliche Kommunikation ist im Arbeitsalltag entscheidend für den Erfolg beim Kunden und beim Chef. Eine gute Kommunikation sowohl intern als auch extern reduziert den Stress beim Job und sichert die Qualität der Arbeit. Dabei ist es nicht immer leicht, freundlich und professionell mit Gästen zu interagieren. Auch wenn das Speisenangebot reichhaltig ist, kommt es häufiger zu besonderen Kundenwünschen. So erfordern Allergien und Unverträglichkeiten, dass die Servicekraft optimal auf die speziellen Anforderungen eingeht, damit es nicht zu gravierenden Missverständnissen kommt und der Gast sich verstanden fühlt. Eine aufmerksame Begrüßung vermittelt dem Stammgast oder dem Erstbesucher ebenfalls ein positives Gefühl von Wertschätzung. In der internen Kommunikation dagegen kann präzise und entschlossene Kommunikation dazu beitragen, Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln. Bei einem Personalgespräch stärkt eine klare Kommunikation die Verhandlungsposition und kann über ein besseres Gehalt entscheiden.

 

 

Mit Kommunikationstechnik die Kundenzufriedenheit steigern

 

Gute Kommunikation ist erlernbar. Es gibt einige Strategien und Methoden, um ein aufmerksamer Gesprächspartner zu werden und diese Kompetenzen durch Training im Alltag zu verbessern:

 

• Aktives Zuhören, ohne zu unterbrechen, zeigt Ihr Interesse am Gast. Hören Sie aufmerksam auf seine Bestellung oder seine Beschwerde und wiederholen Sie seinen Wunsch, um sicherzustellen, dass Sie alles vollständig verstanden haben. 

 

• Die Körpersprache ist im Kundenkontakt von großer Bedeutung. Sie vermittelt nonverbal zahlreiche Botschaften und trägt damit wesentlich zu dem Eindruck bei, den ein Kunde von Ihnen hat. Eine freundliche und offene Haltung sowie ein Lächeln vermitteln Sympathie und Zuverlässigkeit.

 

• Bei Kundenbeschwerden ist Professionalität gefragt. Gelassenheit hilft, eine Situation besser zu kontrollieren und einzuschätzen. Auch wenn ein Gast unfreundlich ist, gilt es, höflich und respektvoll zu bleiben. Konzentrieren Sie sich auf mögliche Lösungen, anstatt sich auf das Problem zu fokussieren. So zeigen Sie, dass Sie bereit sind, die Erfahrung des Kunden zu verbessern.