Naja, Grundkenntnisse wären ja auch für die Beratung der Gäste nicht schlecht. Weinkenner oder Sommelier braucht aber niemand zu sein. Was man aber gut nutzen kann, ist ein Weinhändler oder einen Winzer seiner Vertrauens. Lassen Sie sich beraten, verköstigen Sie Weine (auch mit Mitarbeitern oder Gäste) und kalkulieren Sie sorgfältig Ihre Preise. Was übrigens nie eine gute Idee ist, billigen Wein teuer zu verkaufen. Auch wenn nicht jeder Gast das sofort merkt, gibt es Menschen, die es sofort bemerken. Damit kann man dank Bewertungsportalen schnell seinen guten Ruf verlieren und in Ungnade fallen.
Übrigens ist es auch keine gute Idee, vergleichbare Standardmarken aus dem Supermarkt auf die Karte zu setzen. Die im Restaurant benötigten Preisaufschläge sind für viele Gäste nicht nachvollziehbar und Sätze wie: "bei Lidl kostet der Sekt aber nur 2,99€" wollen wir doch alle nicht hören.