Nicht immer lassen sich auf einfache Weise Parallelen zwischen Wirtschafts- und Alltagswelt ziehen. Was die erfolgreiche Aufrechterhaltung langfristiger Beziehungen angeht ergeben sich allerdings zahlreiche Ähnlichkeiten. Denn Höhen und Tiefen sind in einem jahrelangen Miteinander in der Regel unausweichlich. Gerade aber wenn es schwierig wird, muss die Partnerschaft besonders gut funktionieren. Insofern kommt der Pflege der Geschäftsbeziehung entscheidende Bedeutung für den Erfolg jedes Unternehmens zu.
Als verlässlicher Partner auftreten
Den entscheidenden Faktor bilden hier, wie so oft, die ganz einfachen Dinge. Dabei geht es um die Einhaltung von getroffenen Vereinbarungen, die pünktliche Abnahme von pünktlich gelieferter Ware, die umgehende Bezahlung von Rechnungen und viele andere Fragen des grundsätzlichen Anstands. Denn nur wer selber verlässlich ist kann eine solche Verlässlichkeit auch einfordern. Natürlich ist man für den Lieferanten der Kunde und sitzt insoweit am längeren Hebel. Es kann aber durchaus zu Situationen kommen, in denen zur Fertigung eines dringenden Auftrags eine zusätzliche Lieferung außer der Reihe benötigt wird. Hier hat regelmäßig der die besseren Karten in der Hand, der vorher in eine gute Beziehung zum Lieferanten investiert hat.
Der Ton macht die Musik
Mindestens ebenso wichtig ist eine Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Lieferanten. Der Tonfall von oben nach unten führt dazu, dass sich ein Lieferant als bloßer Erfüllungsgehilfe fühlt. Entsprechend gering wird das persönliche Engagement ausfallen. Da der Faktor Zeit bei Lieferungen eine entscheidende Rolle spielt, kann ein solcher Umgang negative Folgen für das Betriebsergebnis insgesamt nach sich ziehen, da sich verbummelte Minuten im Jahreslauf zusammenaddieren und hier zu echten Wertverlusten führen. Noch gravierender wird dieser Umstand, wenn es sich um verderbliche Waren wie Lebensmittel handelt. Denn je frischer diese angeliefert werden, desto qualitativ hochwertiger lassen sie sich weiter verarbeiten.
Rechtzeitig deutlich werden
Nicht immer aber sind Lieferanten in ausreichendem Maße zuverlässig. Da eine eigene Lagerhaltung heutzutage in vielen Fällen eine Just in Time Lieferung von Materialien gewichen ist, kommt es entscheidend auf die Pünktlichkeit von Lieferungen an. Werden hier Fristen versäumt, sollte bereits beim ersten Mal eine deutliche Ansage erfolgen. Beim zweiten Mal kommen dann die entsprechenden vertraglich vereinbarten Folgen zum Tragen. Entsprechend sollten Konventionalstrafen oder ähnliche Folgen für Fristversäumnisse bereits zu Beginn der vertraglichen Beziehungen fixiert werden. Natürlich spricht auch in diesem Zusammenhang nichts gegen Fingerspitzengefühl. Denn für einen plötzlichen Wintereinbruch und einen Totalstillstand auf der Autobahn kann niemand verantwortlich gemacht werden. Dann geht es darum, den direkten persönlichen Kontakt zu suchen, um eine für beide Seiten tragbare und effektive Lösung zu finden.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Auch Geschäftsbeziehungen haben ihre persönliche Seite. Gerade bei langjährigen Kontakten ist wichtig, die üblichen Höflichkeiten auszutauschen. Ein kleines Geschenk zu Weihnachten oder eine Karte zum Geburtstag kann hier dazu beitragen, die gegenseitige Wertschätzung nachhaltig zu festigen. Es ist tatsächlich vielfach so wie in privaten Beziehungen: Man erhält in der Regel maximal das Maß an Aufmerksamkeit zurück, das man selber investiert.