Welche Digitalisierungsmöglichkeiten gibt es in der Gastro?

Es gibt kein entkommen


Digitalisierungsmöglichkeiten Gastgewerbe

Die Digitalisierung macht auch vor der Gastro-Branche nicht halt. Viele Gastronomen hinken der Entwicklung aktuell jedoch deutlich hinterher. Immerhin haben zwar mittlerweile rund 85 Prozent der Unternehmen eine eigene Webseite, doch nur rund 30 Prozent bieten dort auch eine Online-Platzreservierung an. Die Möglichkeit, über das Smartphone zu bezahlen, wird bei den Gästen immer beliebter, doch aktuell finden sie bei lediglich 8 Prozent der Gastronomiebetriebe in Deutschland die Möglichkeit dazu.

 

 

Beratung zeigt, was möglich ist

 

Wer seinen Betrieb digitalisieren möchte, sieht aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deshalb lohnt es sich, entsprechende Experten zu kontaktieren und eine fundierte IT Beratung in Anspruch zu nehmen.

So kann in einem Erstgespräch ausgelotet werden, welche der bereits vorhandenen Möglichkeiten für den eigenen Betrieb tatsächlich Vorteile bringen und in weiterer Folge kostenschonend implementiert werden können.

 

 

Von der Online-Reservierung bis zur digitalen Schichtplanung

 

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Gastrobetrieb zu automatisieren beziehungsweise das Service-Erlebnis zu verbessern. Zu den einfachsten Möglichkeiten zählt dabei eine Buchungsplattform, bei der die Gäste mit nur wenigen Klicks ihre gewünschte Reservierung im Internet vornehmen können.

 

Mit digitalisierten Schichtplänen ist es möglich, die Abwesenheiten und Arbeitszeiten des Teams mühelos zu verwalten. Die Dienstpläne lassen sich damit schnell und einfach erstellen und bieten darüber hinaus ein Höchstmaß an Objektivität. So hat kein Mitarbeiter mehr den Eindruck, bei der Planung übervorteilt zu werden.

 

In Ländern wie den USA oder China ist die Bezahlung mit dem Smartphone mittlerweile zum Standard geworden. Vor allem Betriebe, die vermehrt Gäste aus dem Ausland empfangen, sollten deshalb auch die Möglichkeit dazu bieten. Über kurz oder lang wird sich diese Form der Bezahlung auch in Deutschland flächendeckend durchsetzen. Deshalb lohnt es sich bereits jetzt, den Gästen Mobile Payment anzubieten.

 

 

Besondere Möglichkeiten ergeben sich durch den Einsatz von digitalen Speisekarten. Dabei wählen die Gäste ihre Speisen nicht mehr aus einer gedruckten Karte, sondern auf einem Tablet oder dem eigenen Smartphone aus. Das erhöht nicht nur den Komfort der Gäste bei der Bestellung, sondern hilft auch dabei, die Prozesse im Hintergrund zu optimieren. Denn so kommen die Speisenwünsche direkt in der Küche an und können dort sofort bearbeitet werden.